Die Kirchheimer Musikanten feiern ein halbes Jahrhundert Musikverein.
Am 04.05.1974 begann in der Waschküche eine Erfolgsgeschichte: der Musikverein wurde gegründet. Engagierte Kirchheimer fanden das bisherige musikalische Angebot nicht mehr ausreichend genug und gründeten kurzerhand einen Verein, in beschriebener Waschküche.
Ein halbes Jahrhundert später sind es 56 aktive Musikerinnen und Musiker, davon 20 junge Nachwuchs-Musizierende. 260 passive Mitglieder bilden ein starkes Fundament.
Der Verein lebt von und durch ein hohes Engagement zahlreicher Mitglieder, Familien und Unterstützer. So wird in diesem Jubiläumsjahr bereits zum sechsten Mal ein Kreismusikfest ausgerichtet. Für alle Feste, Umbauten und sonstige anfallenden Tätigkeiten kann stets auf eine hohe Zahl an Helferinnen und Helfern zurückgegriffen werden. In der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.
Auch vereinsintern tragen zahlreiche Ehrenamtliche zu der Erfolgsgeschichte bei. Vorstand Joachim Merkert führt die Kirchheimer Musikanten seit 31 Jahren. 24 Jahre lang stand ihm dabei Harald Kreipp als zweiter Vorstand zur Seite. Ehrenmitglied Bruno Brenneis kommt ebenfalls auf 31 Jahre als Kassier, bevor er das Amt an seine Nachfolger abgab. Die jungen Musikerinnen und Musiker werden von aktiven und passiven Mitgliedern ausgebildet. Erfreulicherweise kann der Musikverein sich hier über stetigen Zuwachs freuen. Immer wieder finden sich interessierte Kinder, die ein Instrument erlernen möchten.
Mit den Goldies trifft sich einmal monatlich eine Gruppe ehemals aktiver Musizierenden, die teilweise nach längerer Pause wieder zum Instrument gegriffen haben. Dabei eint die Männer und Frauen die Freude an der Musik. Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind herzlich willkommen.
Im Rahmen des Festkommers wurden aktive und passive Mitglieder geehrt. Markus Schenk, Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes, übernahm gemeinsam mit seinen Stellvertreterinnen Petra Kuhn und Martina Schmidt die Ehrungen der aktiven Mitglieder. Unter den Geehrten gibt es mit Manfred Klamt ein Mitglied, welches seit 50 Jahren aktiver Teil der Kapelle ist.
Das Jubiläum wird im Juni mit einem Kreismusikfest gefeiert, zu dem zahlreiche Kapellen zu Festzug und Massenchor erwartet werden.