Kreismusikfest mit großem Festumzug

Bei bestem Wetter startete kürzlich das Kreismusikfest der Kirchheimer Musikanten anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums. Die Groove Daddys rund um den Dirigenten Andreas Eyrich untermalten den lauen Frühlingsabend mit abwechslungsreicher Musik. Zum Festauftakt kamen zahlreiche Kirchheimer und weiter angereiste Gäste, um bei Getränken, Essen und guten Gesprächen einen schönen gemeinsamen Abend zu verbringen.

Bereits zum sechsten Mal seit Bestehen richtete der Musikverein ein Kreismusikfest aus. Begleitet von strahlendem Sonnenschein, machten sich 22 Kapellen und Vereine zu einem Festzug durch den Ort auf. Zuletzt gab es vor zehn Jahren, zum 40-jährigen Jubiläum, einen so großen Festumzug durch das Dorf. Unter den mitlaufenden Ehrengästen waren Landrat Thomas Ebert, Björn Jungbauer (MdL), Volkmar Halbleib (MdL), Paul Lehrieder (MdB), Karen Heußner (stv. Landrätin) sowie Alois Fischer (stv. Landrat). Schirmherr Bruno Brenneis sowie seine Frau Reinhilde begleiteten neben Bürgermeister Christian Stück und weiteren Vertretern des Gemeinderates den Festzug ebenfalls. Viele Zuschauer säumten den Straßenrand und freuten sich über die vorbeiziehenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Festzuges. Im Anschluss fanden sich alle teilnehmenden Kapellen auf dem Fußballplatz zu einem Gesamtchor ein. Dabei kamen Kreis-Dirigent Wolfgang Dehn und Markus Schenk (Kreisvorsitzender NBMB) zum Einsatz und dirigierten die Stücke “Wir Musikanten”, “Auf der Vogelwiese”, die Europahymne, Bayernhymne und das Deutschlandlied. Gespielt von einer so großen Anzahl an Musizierenden kam ein besonders voluminöser Klang auf, welcher von den Zuhörenden mit Applaus belohnt wurde. Die Kapellen verabschiedeten sich mit dem Musiker-Gruß und hoben ihre Instrumente in die Luft.

Die Fuchsstadter Musikanten spielten am Nachmittag für die Gäste, bevor am Abend die Kirchheimer Musikanten selbst zu ihren Instrumenten griffen und den Tag stimmungsvoll beendeten.

Zahlreiche Arbeitsstunden, viele freiwillige Helfer und ein überwältigendes Engagement Aller haben zum Gelingen dieses Festes beigetragen, auf das der Musikverein sehr stolz ist.

Nach oben scrollen