Im fünfzigsten Jahr des Bestehens des Musikvereins Kirchheim beginnt eine neue Ära. In der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Celina Bauer zur neuen Vorständin gewählt. Die 23-Jährige, die seit 2020 als Vertreterin der aktiven Musikerinnen und Musiker tätig war, übernimmt das Vorstandsamt als erste Frau in der Geschichte des Vereins. Die junge Saxophonistin, die mit acht Jahren bei den Nachwuchs-Musikern einstieg, erklärte sich bereit, in die Fußstapfen von Joachim “Jogie” Merkert zu treten und die Verantwortung für den Verein künftig zu tragen. Ihr zur Seite steht weiterhin Thomas Wießmann als zweiter Vorsitzender. Beide zusammen stehen nun einem Verein mit 58 aktiven Musikanten und 208 passiven Mitgliedern vor.
Ebenfalls neu gewählt wurden als Schriftführerin Christiane “Nanni” Seltsam, die das Amt von Katharina Pötzl übernimmt. Neue Beisitzer in der Vorstandschaft sind Christina Schmitt und Bernd Kleinschnitz, die Alexandra Dürr und Pamela Hellmuth ablösen. Weiterhin im Amt ist Harald Kreipp als Notenwart und Michael Merkert als Kassier.
Nach beeindruckenden 31 Jahren aktiver Tätigkeit als Vorstand hatte Joachim “Jogie” Merkert auf eigenen Wunsch sein Amt niedergelegt. Er ebnete damit den Weg für das neue Vorstands-Duo. Joachim Merkert spielte in seiner aktiven Musikantenzeit Flügelhorn und war als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig, bis er den Vorstandsposten im Jahr 1993 von Robert Fleischmann übernahm. 23 Jahre lang hatte er Harald Kreipp als zweiten Vorstand an seiner Seite, bevor dieser im Jahr 2023 das Amt an den jetzigen zweiten Vorstand Thomas Wießmann übergab. Während Merkerts Amtszeit richtete der Verein fünf Kreismusikfeste aus, die stets ein großer Erfolg waren und den Verein weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt machten.
Der Musikverein Kirchheim dankt Jogie für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit, welche er mit viel Herzblut, großem Tatendrang und Engagement ausgeführt hat. Er hat den Verein über all die Jahre maßgeblich geprägt.