Am 04. Mai 1974 beginnt die Geschichte des Kirchheimer Musikvereines. Ehemalige Musiker der Blaskapelle gründeten nach vielen Gesprächen über konzeptionelle und finanzielle Rahmenbedingungen eine Jugendblaskapelle –  den Musikverein Kirchheim e.V. Die Gründungsvorstandschaft bestand aus Rolf Maurer, Manfred Knorr, Josef Hümpfner, Karl Merkert und Fritz Bauer. 44 musikinteressierten Jugendlichen wurde durch deren Führung eine kostenlose und ehrenamtliche Ausbildung an den verschiedenen Instrumenten ermöglicht.

Durch Spenden von Handwerk, Industrie, Gemeinde, Kirche, örtlichen Vereinen sowie Eigenleistung der Eltern konnten neue Instrumente angeschafft werden. Bereits ein Jahr nach Gründung konnte die neue Jugendblaskapelle am Weißen Sonntag den ersten öffentlichen Auftritt wahrnehmen. Zu verdanken war dies dem hohen Engagement von Fritz Bauer, dem technischen Leiter, Gründungsdirigent Georg Scheder sowie den Übungsleitern Manfred Knorr, Josef Hümpfner und Heinz Ruhm.

Es folgten viele weitere Auftritte bei kommunalen, kirchlichen und gesellschaftlichen Anlässen, bei denen die jungen leistungsbereiten und begeisterten Musikerinnen und Musikern ihr Können unter Beweis stellen konnten. 1975 wurde zudem die Mitgliedschaft im Nordbayerischen Musikbund besiegelt. Die erste original fränkische Tracht erhielten die Aktiven im Jahr 1979, was wiederum durch finanzielle Spenden möglich gemacht wurde.

Eine kontinuierlich steigende Kapellenstärke war der Anlass über geeignete Übungs- und Probenräume nachzudenken. In den Jahren zuvor wurden diese Räume von ihren großzügigen Besitzern zur Verfügung gestellt. So wurde beispielsweise im Nebenraum der Sportgaststätte, im Saal des ehemaligen Gasthauses „Zur Post“ oder auch im Kindergarten – Turnsaal geprobt.

1982 wurde dem Verein das ehemalige Wasserhaus zum Proben überlassen. Die Gemeinde Kirchheim gab dem Verein die Möglichkeit, es entsprechend zu renovieren und zu gestalten. Die Verantwortlichen des Vereins zögerten nicht lange und die arbeitsintensiven Renovierungen begannen. In unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden schufen die fleißigen Helferinnen und Helfer einen neuen Probe- und Vereinsraum – das Musikheim. 1987 wurde es seiner Bestimmung übergeben und wird bis heute aktiv genutzt. Im Jahr 2000 nutzte der Verein das eingeräumte Vorkaufsrecht der Gemeinde Kirchheim und kaufte das Musikheim.

Nach oben scrollen